Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) - Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen

 

In diesem Umfeld finden sich Ihre Aufgaben:

  • Personalverwaltung von Beamtinnen bzw. Beamten und Arbeitnehmerinnen bzw. Arbeitnehmern (Einstellungsverfahren, Eingruppierung, beamtenrechtliche Ernennungen, Beurlaubung, Qualifikationserwerb, Arbeitszeit, usw.)
  • Personalentwicklung aller Beschäftigten (Personalentwicklungskonzept, Dienstpostenbeschreibungen, Unterstützung in Einzelfällen, usw.)
  • Pflege und Verwaltung der Personalstammdaten VIVA (SAP Standardsoftware für den Bereich Personal- und Stellenverwaltung)
  • Mitwirkung bei der Personalgewinnung

 

Das bringen Sie mit:

  • Ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
  • Vertiefte Kenntnisse des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und des bayerischen Beamtenrechts sowie der einschlägigen Verwaltungsvorschriften
  • Einschlägige Berufserfahrung in der bayerischen Personalverwaltung
  • Erweiterte Kenntnisse im Anwenderverfahren VIVA
  • Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und selbstständige Arbeitsweise
  • Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 nach GeR/CEFR)

    Aus dem beschriebenen Anforderungsprofil sind die geforderte einschlägige Berufserfahrung in der bayerischen Personalverwaltung sowie die erweiterten Kenntnisse im Anwenderverfahren VIVA für die Besetzung des Dienstpostens von hoher Bedeutung und werden deshalb im Auswahlverfahren mehrfach gewichtet.

 

Das bieten wir Ihnen:

  • Ein abwechslungsreiches und innovatives Aufgabengebiet in der Bayerischen Staatsverwaltung
  • Vielfältige Weiterbildung, ausgerichtet an den wachsenden Aufgabenstellungen
  • Einen technisch hochwertig ausgestatteten Arbeitsplatz in einem modernen Arbeitsumfeld, inkl. Digitaler Aktenführung
  • Übernahme in ein Beamtenverhältnis bei Vorliegen der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen im Wege der Versetzung, die Stelle ist in der Bandbreite der Besoldungsgruppen A10 bis A12 (BayBesG) bewertet
  • Gute berufliche Aufstiegsmöglichkeiten
  • Kollegiale Zusammenarbeit in einem hoch motivierten Team
  • Eine optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie 30 Tage Erholungsurlaub/Jahr
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zur Wohnraumarbeit mit bis zu 60 %
  • Grundsätzlich teilzeitfähige Stellen

 

Jetzt bewerben:

Schwerbehinderte Menschen haben bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung Vorrang. Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt (Art. 7 Abs. 3 BayGlG).

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 18. Januar 2026 möglichst per E-Mail in einer einzigen, zusammenhängenden PDF-Datei an folgende Adresse:

                                                                 

Für Bewerbungen per Post verwenden Sie bitte nur Kopien, da eine Rücksendung aus verwaltungsökonomischen Gründen nicht erfolgen kann. Ihre Unterlagen schicken Sie bitte an das:

                                                                 Landesamt für Sicherheit
                                                                in der Informationstechnik
                                                                            - Referat 43 -
                                                                           Keßlerstraße 1
                                                                          90489 Nürnberg

Für dienstrechtliche Auskünfte und Fragen in Bezug auf das Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Lörentz, Tel. 0911/21549-447, zur Verfügung.

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen Frau Benker, Tel. 0911/21549-411.