Über das LSI

Digitalisierung erfasst alle Lebensbereiche. Das gilt gerade auch für die öffentliche Verwaltung, in der eine Vielzahl von Daten der Bürgerinnen und Bürger, der Unternehmen im Land und auch der eigenen Beschäftigten verarbeitet werden. Mit steigender Digitalisierung wachsen aber auch die damit verbundenen Gefahren. Bayern reagierte als erstes Bundesland auf die neue Bedrohungslage und hat ein Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) gegründet. Jedermann muss darauf vertrauen können, dass seine Daten in der öffentlichen – sei es staatliche oder kommunale – Verwaltung sicher aufgehoben sind.

Die Gesetzesgrundlage zum LSI finden Sie hier.

Medienvertreter können sich für Auskünfte an die Pressestelle des LSI wenden:

Frau Katharina Wolf
Telefon: 0911 / 21549-0 und -426
E-Mail: pressestelle@lsi.bayern.de

Der Organisationplan bildet die Gliederung des LSI ab, welche sich an den aktuellen Schwerpunkten – Schutz der staatlichen IT-Systeme und Beratungsangebot für Kommunen, öffentliche Unternehmen im KRITIS-Bereich und Bürger – ausrichtet. Präsident des LSI ist seit Januar 2023 Bernd Geisler. Vizepräsident ist Herr Dr. Thomas Kaiser.

Organigramm LSI

Präsident Bernd Geisler
Präsident Bernd Geisler © LSI

Leitbild des LSI

Bürger und Unternehmen haben Anspruch darauf, dass ihre Daten beim Freistaat Bayern sicher sind. Das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik als die IT-Sicherheitsinstanz des Freistaats Bayern schützt die IT-Landschaft der öffentlichen Hand auf professionellem Niveau. Wir verstehen uns als zentralen und leistungsstarken Ansprechpartner für die Staatsverwaltung, die Kommunen, öffentliche Unternehmen und Bürger. Die Grundlage unseres Erfolges bildet ein wertschätzender und partnerschaftlicher Umgang.