Informationsveranstaltung "Kommunale Behördennetze" - Blick in den Raum
© Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Informationsveranstaltung "Kommunale Behördennetze"

Die Staatsregierung hat sich zum Ziel gesetzt, neben der Glasfaseranbindung von öffentlichen Schulen und Plan-Krankenhäusern auch die Rathäuser schnellstmöglich an Glasfaserinfrastruktur anzuschließen.

Zu diesem Zweck wird die bestehende Richtlinie zur Förderung von Glasfaseranschlüssen und WLAN für öffentliche Schulen und Plankrankenhäuser (Glasfaser/WLAN-Richtlinie – GWLANR) mit Wirkung vom 15. September 2019 um einen weiteren Fördertatbestand, nämlich die Erschließung der Rathäuser mit Glasfaser, erweitert. Die Glasfaserförderung ist verbunden mit der Auflage, dass ein Anschluss an das Behördennetz vorhanden sein muss, um einen Förderhöchstbetrag von 50.000 Euro zu erreichen.

Den Landkreisen kommt eine entscheidende Rolle als wesentliches Bindeglied zwischen Gemeinde und dem Bayerischen Behördennetz zu. Um dieser Rolle gerecht zu werden, sollen alle Landkreise als staatliche Verwaltungsbehörden Haushaltsmittel in Höhe von 70.000 € zum Auf- bzw. Ausbau von kommunalen Behördennetzen (KomBN) zugewiesen bekommen, um so den Gemeinden die Möglichkeit zu bieten, sich an das Behördennetz anzuschließen.

Aus diesem Grund lud das LSI gemeinsam mit dem Finanzministerium und dem Bayerischen Landkreistag am 01. Oktober 2019 alle bayerischen Landkreise, in denen bislang noch kein KomBN aufgebaut wurde, zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung ein. Rund 50 Teilnehmer/innen folgten der Einladung in´s LSI.