Tag der offenen Tür im Heimatministerium

Das LSI beteiligte sich am Samstag, 18. Mai 2019, mit einem Informationsstand am Tag der offenen Tür im Heimatministerium in Nürnberg. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit und stellten Fragen rund um das Thema IT-Sicherheit. Im Zentrum stand immer die Frage, wie sie ihre persönliche IT-Sicherheit steigern könnten und welche Angebote das LSI für Bürger bereit hält. Angebote für Bürger bietet das LSI in der Fläche Bayerns gemeinsam mit den Bayernlabs an: https://www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bayernlab.html.

Mit einem vorbereiteten Kreuzworträtsel konnten sowohl Erwachsene als auch Kinder ihre Kenntnisse zum Thema IT-Sicherheit unter Beweis stellen. Ein Thema, das vor allem mit einigen kommunalen Vertretern angesprochen wurde, war das Siegel "Kommunale IT-Sicherheit", das vor allem kleine Kommunen als Zielgruppe hat und dort bei der Steigerung des IT-Sicherheitsniveaus unterstützen will.

Auch der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker beehrte uns am Stand und informierte sich für die Aufgaben des LSI.

Tag der offenen Tür am Heimatministerium
v.l.: Hr. Dr. Remy (StMFH), Hr. Kleffel (LSI), n.n., Hr. Füracker (Finanz- und Heimatminister), Hr. Knott (LSI), Hr. Hausmann (LSI)