Herr Staatssekretär Dr. Reichhart bei seiner Keynote
© Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

IT-Sicherheitskonferenz für Kommunen in Schwaben am 21.09.2018 in Günzburg

Das im Dezember 2017 in Nürnberg neu gegründete Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) hat am 21.09.2018 gemeinsam mit dem Bayerischen Gemeindetag und dem Bayerischen Städtetag in Günzburg die IT-Sicherheitskonferenz „Sicherheit im digitalen Bayern“ ausgerichtet. Über 100 Teilnehmer der Gemeinden, Städte und Landratsämter in Schwaben – davon ein großer Teil Bürgermeister – folgten der Einladung des LSI in das Forum am Hofgarten in Günzburg.

Finanz- und Heimatstaatssekretär Dr. Hans Reichhart eröffnete die Konferenz mit einem Impulsvortrag zu den aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung. Dr. Reichhart stellte dabei fest: „IT-Sicherheit ist eine der zentralen Herausforderungen bei der Digitalisierung. Das LSI ist dabei der kompetente Partner der bayerischen Kommunen, der ihnen aktiv zur Seite steht. Bayern stellte mit dem LSI als erstes Bundesland die Weichen für ein staatliches Beratungsangebot direkt für die Kommunen und ist damit deutschlandweit Vorreiter.“

Das LSI ist eine Erfolgsgeschichte: die Aufgabenschwerpunkte des LSI, das bis Ende 2020 auf 200 IT-Sicherheitsexperten anwachsen soll, sind insbesondere die Gefahrenabwehr für das Bayerische Behördennetz und der Aufbau eines starken Beratungsangebots für die bayerischen Kommunen und öffentliche Unternehmen, die kritische Infrastrukturen betreiben. Angebote für Bürgerinnen und Bürger bestehen bereits heute an den BayernLabs der Bayerischen Vermessungsverwaltung.

Auf der Konferenz wurden auch weitere aktuelle Themen  rund um die IT-Sicherheit gerade für die Kommunen behandelt: Die mit der umfassenden Vernetzung bestehenden Gefahren wurden eindrucksvoll in einer Live-Hacking-Vorführung demonstriert. Das LSI berichtete zudem vom aktuellen Lagebild der IT-Sicherheit im bayerischen Behördennetz. Weiterhin stellten hochkarätige Referenten aus der kommunalen Praxis die zu bewältigenden Herausforderungen, wie z.B. die verpflichtende Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems bis Ende nächsten Jahres an allen bayerischen Kommunen, dar.

Aufgrund des hohen Interesses plant das LSI noch in diesem Jahr eine weitere IT-Sicherheitskonferenz für Kommunen auszurichten. Diese soll am 29.11.2018 in Schweinfurt für die unterfränkischen Kommunen stattfinden.