US-Generalkonsul Liston und Finanzminister Füracker am LSI

Dem LSI wurde am 4.2.2022 eine besondere Ehre zuteil: US-Generalkonsul Timothy Liston und Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker informierten sich gemeinsam über den Aufgabenbereich des LSI und verabredeten eine noch weitergehende enge Zusammenarbeit zwischen den IT-Sicherheitsbehörden. LSI-Präsident Kleffel skizzierte die Angebote des Landesamts beim Schutz des Bayerischen Behördennetzes, bei der Beratung der 2.056 bayerischen Kommunen in allen Fragen der IT-Sicherheit und vor allem auch zum Steigern der Cyberresilienz von Krankenhäusern und Wasserversorgern. Viele Schnittstellen zu Aufgabenbereichen und Informationsdiensten amerikanischer Behörden, wie US-CERT bei der CISA (https://www.cisa.gov) wurden deutlich.

Der Besuch wurde mit einem Blick in das LSI-Lagezentrum, in dem die Monitoringinformationen zum Schutz des Behördennetzes zusammenlaufen und mit vielen unterschiedlichen Informationsquellen abgeglichen werden, abgerundet.

Es wurde eine weitere Zusammenarbeit vereinbart. Zusätzliche Informationen sind Pressemitteilung des Finanzministeriums zu entnehmen: https://www.stmfh.bayern.de/internet/stmf/aktuelles/pressemitteilungen/24654/

20220204_fueracker_liston
Hr. Finanzminister Füracker und Hr. US-Generalkonsul Liston
20220204_kleffel_fueacker_liston_bauer
v.l.n.r.: Hr. Kleffel (LSI), Hr. Finanzminister Füracker, Hr. US-Generalkonsul Liston, Hr. Dr. Bauer (StMFH)
20220204_lagezentrum
LSI-Lagezentrum