LSI beim ISB-Bootcamp

Zum diesjährigen Bootcamp der kommunalen Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) trafen sich in Gunzenhausen am 29. September 2020 45 ISB. Corona-bedingt wurde das Zwei-Tages-Format der Veranstaltung dieses Jahr auf einen Tag reduziert.

Neben Vorträgen zu organisatorischen und technischen Aspekten der IT-Sicherheit bereicherten Praxisberichte den Tag. Das LSI steuerte zu der Veranstaltung der Bayerischen Verwaltungsschule ein knappes Drittel der Beiträge bei. Neben dem Eröffnungsvortrag zur aktuellen Lage der IT-Sicherheit, einen Vortrag zum LSI-Projekt „Notfallmanagement“ war dies eine Live-Hacking-Präsentation zum Thema Password Hashes und wie leicht man Administrationskonten übernehmen kann. Rege Diskussionen nach den Vorträgen zeigten das große Interesse an den ausgewählten Themen.