Siegel-Patch "Kommunale IT-Sicherheit"

Heutzutage wird für nahezu jeden Lebensbereich IT benötigt. Das ist in der öffentlichen Verwaltung nicht anders. Diese Durchdringung stellt an die Verfügbarkeit ebenso wie an die Vertraulichkeit und Integrität von IT-Systemen immer größere Anforderungen. Im zunehmenden Maße versuchen Kriminelle, Daten zu stehlen und die Verfügbarkeit zu stören. Dies geschieht bspw. durch zielgerichtete E-Mails mit Schadcode. Wenn dadurch eine Behörde nicht mehr handlungsfähig ist, kann dies in letzter Konsequenz auch die Sicherheit der Bürger gefährden.

Wir weisen deshalb nochmals auf Art. 11 Abs. 1 Satz 2 BayEGovG hin, womit jede Behörde verpflichtet ist, angemessene technische und organisatorische Maßnahmen zur IT-Sicherheit umzusetzen. Hier unterstützt das LSI die bayerischen Kommunen. Vor allem an kleinere Kommunen richtet sich das im letzten Jahr vorgestellte Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“.  Ziel des Siegels ist es, die IT-Sicherheit auf ein angemessenes Niveau zu bringen und dies zu attestieren. Die Unterlagen zum Erhalt des Siegels wurden nun in geringem Maß redaktionell überarbeitet und aktualisiert. Die durchgeführte Aktualisierung des Siegel-Fragebogens umfasste primär Anpassungen bei der Verständlichkeit der Texte, den statistischen Angaben und den Referenzen.

Bis jetzt haben bereits 100 bayerische Kommunen das Siegel erworben. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch Ihre Kommune dazu zählen könnten. Natürlich beraten wir Sie hierbei auch gerne.

Der Fragebogen ist kostenlos erhältlich per E-Mail an:

Das LSI steht den bayerischen Kommunen als kompetenter, diskreter Partner bei allen Fragen zur Informationssicherheit zur Verfügung.