Blick in einen Serverraum
© Manuel Geissinger

Siegel "Kommunale IT-Sicherheit"

Mit dem Ende des Katastrophenfalls kehrt hoffentlich auch in die kommunalen Verwaltungen wieder zunehmend Normalität ein. Durch die schnelle Umstellung vieler Prozesse haben sich neue Möglichkeiten, aber auch Gefahren ergeben. Die neuen Prozesse müssen jetzt entweder zurück gebaut oder in den geregelten Betrieb übernommen werden.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen um den Fokus erneut auf die gesetzlich vorgeschriebene sicherheitstechnische Notwendigkeit eines Informationssicherheitskonzeptes zu legen, auch um diese neue Situation und die draus resultierenden Risiken strukturiert abzusichern. Bei diesem Vorgang möchten wir Sie unterstützen.

Als Orientierungshilfe welches Sicherheitsniveau gerade für kleinere Kommunen angemessen ist, möchten wir an dieser Stelle nochmals auf das Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ hinweisen. Ziel des Siegels ist es, die Informationssicherheit auf ein angemessenes Niveau zu bringen und dieses zu bestätigen. Derzeit haben bereits über 120 Kommunen in Bayern das Siegel erhalten.

Der Fragebogen ist kostenlos erhältlich per E-Mail an:

Das LSI steht den bayerischen Kommunen als kompetenter, diskreter Partner bei allen Fragen zur Informationssicherheit gerne zur Verfügung.